Gedenkgebet für Terroropfer

Nachricht Hannover, 14. November 2015

Multireligiöse Einladung für Sonntag abend in die Marktkirche

Bei Anschlägen durch die Terrormiliz IS sind in Paris mindestens 128 Menschen gestorben. Diese Terroranschläge lösen weltweit starke Betroffenheit aus. In tiefer Trauer um die Opfer und mit Abscheu gegenüber den Tätern wollen Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Religionen am Sonntag abend ein Zeichen der Solidarität setzen. Es ist unfassbar, welche sinnlose Gewalt erneut an Menschen verübt worden ist.

Die Kirchen und Religionen in Hannover laden deshalb zu einem multireligiösen Gedenkgebet für Sonntag, 15.November 2015, um 18 Uhr in die Marktkirche Hannover ein, um der Trauer und Fassungslosigkeit Ausdruck zu verleihen und der Opfer zu gedenken.  Es wirken mit:

Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann, Evangelisch-lutherischer Stadtkirchenverband Hannover;

Propst Martin Tenge, Regionaldechant der Katholischen Kirche in der Region Hannover, Sprecher des Rates der Religionen;

Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann;

Hamideh Mohagheghi, Islamisch-Afghanische Gemeinde Payame Nour, Sprecherin des Rates des Religionnen in Hannover;

Ali Faridi, Bahá'í in Hannover.

An dem Gedenkgebet nimmt auch Oberbürgermeister Stefan Schostok teil.