Bild: Joanna Kosinska – Unsplash

Fitmachen für die KiTa

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 14. Januar 2018

Behutsame Vorbereitung in der Familien-Bildungsstätte

Mit einem neuen Angebot möchte die Evangelische Familien-Bildungsstätte Hannover Eltern und ihren kleinen Kindern die Möglichkeit geben, sich allmählich auf die Zeit im Kindergarten vorzubereiten.

In der Kindergruppe ohne Eltern treffen sich Kinder ab zwei Jahren, die schon ein bisschen Kindergarten üben wollen. So können sich Eltern und Kinder behutsam an das gegenseitige Loslassen gewöhnen. Die Gruppen sind auf Beständigkeit angelegt und bieten Raum für einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess der Kinder.

Ein verlässlich wiederkehrenden Ablauf gibt Sicherheit und Orientierung mit Morgenkreis, einem gemeinsamen Frühstück und dem Abschlusskreis. Fingerspiele und Lieder haben ebenso Platz wie das freie Spiel, „Lesen in der Kuschelecke“, Toben und Gestalten oder das Spielen im Garten.

Die kleine Kindergruppe wird von zwei Fachkräften betreut, die jedes Kind im Blick haben. Die Eltern bleiben so lange in der Nähe, wie ihr Kind es braucht.

Der Termin: Ab dem 15. Januar zwei mal wchentlich jeweils montags und dienstags von 9 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen:
Evangelische Familien-Bildungsstätte Hannover