Bild: Joanna Kosinska – Unsplash

Passion und Ostern in Citykirchen

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 31. März 2018

Neuer Flyer fasst Angebote übersichtlich zusammen

Im neuen Flyer „7 Wochen – 7 Kirchen“ stellen die Citykirchen des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover ihre besonderen Angebote für die Passionszeit und das Osterfest vor.

Die sieben Wochen von Aschermittwoch bis Ostern sind für die Christen eine besondere Zeit. Sie erinnern an den Leidensweg (Passion) Jesu Christi, der Karfreitag am Kreuz gestorben und Ostersonntag auferstanden ist. Was bedeutet sein Weg für uns heute? Welche Botschaft können wir in seinem Sterben und seiner Auferstehen finden? Wie kann der Sieg des Lebens über Leid und Tod, der in der Auferstehung deutlich wurde, in unserem Leben Gestalt annehmen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Gottesdienste in dieser Zeit. Andachten, Meditationen, Kreuzwege, die Auseinandersetzung mit Fastentüchern, Musik und Stille bieten die Möglichkeit, den eigenen Glauben zu vertiefen. Manche Menschen üben sich im freiwilligen Verzicht auf bestimmte Gewohnheiten (beispielsweise Fleisch, Zigaretten, Alkohol, Fernsehen, Handybenutzung) - sie fasten, weshalb diese Zeit auch Fastenzeit genannt wird.

Ein Flyer gibt einen Überblick über die besonderen Angebote in sieben evangelischen Kirchen in der City von Hannover für die sieben Wochen vor und bis Ostern. Er liegt an vielen Stellen in der City aus und kann hier als PDF heruntergeladen werden.