Internationale ökumenische Partnerschaften

Koordination

Der Ausschuss des Stadtkirchenvorstandes für Mission, Ökumene und Partnerschaften koordiniert die Partnerschaften. Hier werden die Interessen und Projekte gebündelt und es findet ein regelmäßiger Austausch statt. Vorsitzender des Ausschusses und Ansprechpartner für Fragen ist Karl Ludwig Schmidt.

Internationale Partnerschaften ...

• ... bauen Brücken
  • ... überspannen Ozeane und Kontinente
  • ... überwinden Grenzen
  • ... schaffen weltweite Gemeinschaft
  • ... lassen Fremde zu Freunden werden
  • ... machen reich durch Teilen

Partnerschaften im Stadtkirchenverband

Innerhalb des Ev.-luth. Stadtkirchenverbandes Hannover gibt es kirchliche Partnerschaften zu einer Vielzahl von Ländern. Zum Teil ist der Stadtkirchenverband selbst Akteur, zum Teil sind es die Kirchengemeinden, die schon seit langer Zeit die Kontakte pflegen.

Afrika

• Äthiopien
  • Südafrika (Ev.-luth. Epiphanias-Kirchengemeinde)
  • Tansania (Ev.-luth. Kirchengemeinde Marienwerder)