Sommernächte in der Marktkirche

Nachricht Hannover, 30. Juni 2014

Jazz und Texte für Nachtschwärmer im Juli immer dienstags

Mit einem ungewöhnliches Projekt überrascht die hannoversche Marktkirche im Sommermonat: An allen fünf Dienstagen des Juli öffnet die mächtige Backsteinkirche in der City für die Sommernachtsreihe „Round Midnight“. Jazz und Gedanken für Nachtschwärmer laden „im Juli immer dienstags - immer 22.30 Uhr“ zum Nachdenken, Innehalten und Träumen ein. So kann der Tag in einer besonderen Atmosphäre ausklingen.

Die ersten vier Abende für musikbegeisterte "Spätaufbleiber" gestalten mit individuellen Überschriften stets Duos, für die sich der künstlerische Leiter der Reihe, der junge Jazz-Pianist Lennart Smidt, jeweils wechselnde Partner ausgewählt hat: Gemeinsam mit dem Gitarristen Cyril Bernhard am 1. Juli „East Of The Sun“; „That Old Devil Moon“ am 8. Juli mit Toms Mikals, Klavier; am 15. Juli mit der Sängerin Hiske Oosterwijk “In The Still Of The Night, und im Zusammenspiel mit dem Bassisten Esat Ekincioğlu am 22. Juli „Blue Skies“.

Als Höhepunkt zum Ausklang der Round-Midnight-Reihe ist am 29. Juli das Konzert „Shake Down The Stars“ mit dem Lennart-Smidt-Trio geplant. Gemeinsam mit Smidt spielen der Schlagzeuger Aleksandar Škorić und Esat Ekincioğlu.

Alle beteiligten Musiker sind oder waren Studenten des Prins-Claus-Conservatoire im niederländischen Groningen. Sie haben genreübergreifend und in unterschiedlichen Formationen eine Menge musikalische Erfahrung. Der 23jährige Lennart Smidt stammt aus Hannover und hat mit einem eigenen Ensemble bereits bei der renommierten Reihe „Jazz In June“ in Hannover gespielt. „Die Idee von ‚Round Midnight‘ hat großes Potential. Mit Freuden lote ich die vielfältigen Möglichkeiten aus, die sich aus den verschiedenen Instrumentenkombinationen und dem besonderen Rahmen der unterschiedlichen inhaltlichen Themen ergeben“, freut sich Smidt auf die sommernächtlichen Konzerte.

Die ausgewählten Texte lesen Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann und Bianca Schamp. Sie hat diese Reihe aus Hessen mitgebracht, von wo aus sie als persönliche Referentin des EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider nach Hannover kam. Durch die Kombination von Texten aus verschiedenen Stil- und inhaltlichen Richtungen (biblische Texte werden neben Auszügen aus Briefen und Essays, Zitate von Schauspielern neben Ausschnitten aus Romanen oder Erzählungen stehen) soll jeweils ein Thema pro Abend von ganz unterschiedlichen Seiten beleuchtet werden. Die Musikstücke werden diese Themen aufnehmen, mit ihnen „spielen“, sie auf neue Weise miteinander verbinden oder kontrastieren. So sollen die Menschen im Publikum zum Nachdenken angeregt und in das Geschehen des Abends mit einbezogen werden.

Eintrittskarten für das Abschlusskonzert am 29. Juli kosten 10 Euro (Vorverkauf in der Buchhandlung an der Marktkirche). An den ersten vier Abenden ist der Eintritt frei.