Auftakt mit Eisenberg

Nachricht Hannover, 30. Januar 2015

Benefizkonzert der Kulturstiftung eröffnet Orgeljahr an der Marktkirche

Mit einem prominenten Gast beginnt am Sonnabend, 31. Januar, die diesjährige Reihe der Orgelkonzerte am Samstagabend in der hannoverschen Marktkirche. Auf Einladung und zu Gunsten der Kulturstiftung Marktkirche wird Matthias Eisenberg an der Goll-Orgel Platz nehmen, um Werke von Johann Sebastian Bach sowie eigene Improvisationen zu spielen. Wie gewohnt beginnt das Samstag-Konzert um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden und Zustiftungen für die Kulturstiftung sind erwünscht und erbeten.
Matthias Eisenberg, der bereits mehrfach in der Marktkirche spielte, hat vor wenigen Tagen sein 59. Lebensjahr vollendet.

Bereits seit seinem 9. Lebensjahr war der gebürtige Dredner Organist in verschiedenen Kirchengemeinden und später fünf Jahre lang Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Er studierte in Leipzig und wurde bereits während seiner Studienzeit mehrfach bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, unter anderem für seine Improvisationen. Kurt Masur engagierte ihn 1980 kurz vor Fertigstellung des Gewandhaus-Neubaus als Ersten Organisten in Leipzig, wo er gleichzeitig Cembalist des Leipziger Bachorchesters war.

Ab 1986 lebte und arbeitete er in Bad Homburg und Hannover als freischaffender Organist und Cembalist sowie als Partner von Kammerensembles und Sinfonieorchestern über die europäischen Grenzen hinaus, bevor er 1992 an die St.-Severin-Kirche in Keitum auf Sylt wechselte, wo er bis 2004 Kirchenmusiker war. Von Sylt zog es Eisenberg beruflich nach Zwickau.

Seit 2003 ist Matthias Eisenberg Kirchenmusikdirektor. Im gleichen Jahr verlieh ihm die schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis für seine herausragenden Verdienste um Orgelspiel und -pflege den Ehrentitel Professor.