Frauen im Focus des Dialogs

Nachricht Hannover, 03. Februar 2015

Christlich-jüdische Gesprächsreihe zum Jahresauftakt

Mit einer Reihe von Begegnungen umrahmt das Christliche-jüdische Gespräch zum Auftakt des neuen Jahres die jetzt eröffnete Ausstellung zum 50. Jubiläum der Ordination von Frauen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Auch beim Dialog der Religionen stehen folglich die Frauen im Fokus.

"Als Frau im Pfarramt - Historisches und Persönliches" ist das erste Treffen am Mittwoch, 14. Januar, ab 17 Uhr bei der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover KdöR, Fuhsestraße 6, überschrieben, das Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann inhaltlich gestalten wird. Ursula Rudnick, landeskirchliche Beauftragte für Kirche und Judentum, moderiert diesen Abend, ebenso wie den "Dialog der Frauen in christlich-jüdischem Kontext", zu dem für Mittwoch, 21. Januar, ab 17 Uhr in die Marktkirche eingeladen wird. Zu Gast ist dabei Irene Pabst vom Frauenwerk der Nordkirche.

Rabbinerin Dr. Elisa Klapheck aus Frankfurt ist am Mittwoch, 28. Januar, 17 Uhr, bei der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover KdöR, Fuhsestraße 6, Referentin zum Thema "Als Frau im Rabbinat: Historisches und Persönliches". Ingrid Wettberg, die Vorsitzende der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover, moderiert.

Mit einem Konzert des Stellena Duos bei der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover klingt die Gesprächsreihe aus. Elena Kondraschowa (Violine) und Stella Perevalova (Klavier) spielen am Mittwoch, 4. Februar, ab 17 Uhr.
Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.