Vier Friedensgebete im Februar

Nachricht Hannover, 22. Februar 2015

Multireligiöse Montagabende in der Marktkirche

An allen vier Montagabenden im Februar wird es multireligiöse Friedensgebete in der hannoverschen Marktkirche geben. Mit Vertreterinnen und Vertretern der Religionen sowie Beiträgen aus der Bürgergesellschaft sollen die Andachten fortgesetzt werden, die im Januar jeweils vor den "bunt statt braun"-Kundgebungen dazu geführt hatten, dass die größte Kirche Hannovers wegen Überfüllung geschlossen werden musste. Die Friedensgebete beginnen am 2., 9., 16. und 23. Februar jeweils um 18 Uhr.

"Wir sind überzeugt, dass es in diesen Wochen wichtig bleibt, gemeinsam ein deutliches Zeichen für ein gerechtes und buntes Zusammenleben der Menschen in Stadt und Region zu setzen", sagen Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann, der auch Pastor der Marktkirche ist, und Propst Martin Tenge, der Sprecher des Rates der Religionen in Hannover.

Mit dem Friedensgebet laden die verschiedenen Gemeinschaften aus dem Rat der Religionen alle Menschen ein, für den Frieden zu beten und sich für ein friedliches Zusammenleben über alle Unterschiedlichkeiten hinweg einzusetzen. Sie sehen es als bleibende Aufgabe, sich mit Rassismus und Extremismus auseinander zu setzen, und ihnen als Bedrohung des Friedens in unserer Gesellschaft entschieden entgegen zu treten.