Kirche macht zum Marathon mobil

Nachricht Hannover, 18. April 2015

Meisterschaften, Messestand und Massage

Mit einem Team aus mehr als 80 Aktiven und einem eigenen Messestand macht die Evangelisch-lutherische Kirche zum HAJ Marathon in Hannover mobil. Zudem wird am Vorabend des sportlichen Sonntags in der Kreuzkirche ein Gottesdienst - nicht nur - für Läuferinnen und Läufer gefeiert.

Die Jubiläumsausgabe des HAJ Hannover Marathon am Sonntag, 19. April, wird auch Schauplatz der „Deutschen Kirchen-Meisterschaften“ sein. Diese Meisterschaften werden in den Disziplinen Marathon-Staffel, Halbmarathon, 10-Kilometer und über die „Königsdistanz“ von 42,195 Kilometern ausgetragen.
Bereits seit zwei Jahrzehnten gehen kirchliche Aktive im Motto-Shirt "Kirche laufend dabei" bei den Lauf-Großereignissen in Hannover an den Start. Fast ebenso lange ist die Kirche im Rahmenprogramm des Hannover Marathon mit einem Messestand präsent. Der ist Treffpunkt für die Aktiven, Anlaufpunkt für Interessierte und Gastgeber für Flaneure. In diesem Jahr lockt ein Glücksrad zum Mitspielen, für die Aktiven werden Massagen angeboten.
Mit der Deutschen Kirchenmeisterschaft, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgeschrieben wird, wird diese Beteiligung am Marathon in Hannover erstmals zu einem bundesweit ausgetragenen Wettbewerb. Teilnehmende Läuferinnen und Läufer werden dazu mit einem eigens für diesen Tag gestalteten Wettkampf-Trikot ausgestattet.
Am Vorabend des HAJ Hannover Marathon, am Sonnabend, 18. April, lädt die Evangelisch-lutherische Kirche ab 18 Uhr zu einem Gottesdienst in die Kreuzkirche in der hannoverschen Altstadt ein. Studenten-Pastorin Dr. Karoline Läger-Reinbold und Sport-Pastor Henning Busse gestalten ihn.