Premiere zum Jubiläum des Marathons

Nachricht Hannover, 02. Mai 2015
Marathon-2015-Siegerehrung
Lohn des Laufs: Thomas Höflich (links) überreichte auf dem Stand der Kirche im Messezelt die Urkunden an die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Foto: Stever

Kirchenmeisterschaften erstmals zu Gast in Hannover

Zur Premiere präsentierten sich Hannover und sein Marathon von der besten Seite: Unter strahlend blauem Himmel, aber bei erträglichen Temperaturen wurden im Rahmen des HAJ Hannover Marathons erstmals an der Leine die Kirchenmeisterschaften der Läuferinnen und Läufer ausgetragen. Zum dritten Male insgesamt gingen kirchlich aktive sportlich ambitionierte Männer und Frauen in einem eigenen Wettkampf in den unterschiedlichen Disziplinen an die Starts. Knapp 150 Sportlerinnen und Sportler waren dazu beim 25. Marathon in Hannover gemeldet.

Wie in den Vorjahren war der Kirchenstand im Marathon-Messe-Zelt der umlagerte Treffpunkt für die Aktiven und zahlreiche Gäste. Dort ehrte der stellvertretende Stadtsuperintendent, Thomas Höflich, am Sonntag nachmittag auch die Siegerinnen und Sieger der unterschiedlichen Wertungen. Bei den Damen hatte über die gut 42 Kilometer lange Königsdisziplin des Tages Annett Gittermann aus Sarstedt die Nase vorn. Bei den Herren gewann der Oldenburger Axel Schneider.
Siegerin im Halbmarathon wurde Marion Krauel-Kaufmann aus Breitenwobis. Dietmar Oppermann aus Ulm konnte sich über die mehr als 21 Kilometer bei den Herren durchsetzen.
Einen Heimsieg gab es über die Zehn-Kilometer-Distanz für Hans-Gerd Martens. Bei den Damen konnte sich vor heimischer Kulisse Sonja Krupezki den Sieg sichern.

Läuferische Überlegenheit dokumentierte die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) mit ihren Teams im Staffelwettbewerb über die Marathon-Distanz. Alle drei gemeldeten Staffeln belegten die Medaillenränge, wobei die dritte Auswahl mit Rüdiger Rentzsch, Tobias Jazbec, Johann Weusmann, Birte Korsten, Michael Schier und Anna Neumann die oberste Stufe des Treppchens erklomm.

Marathon2015-Massagebank
Massage mit Bonus: Auf der Liege am Kirchenstand konnten sich die Aktiven von Sandra Gaschko die Muskeln lockern lassen. Diesem Läufer half dessen Tochter mit einigen schnellen Gummibärchen-Kalorien zusätzlich wieder auf die Beine. (Fotos: Stever)

Im Internet

Alle Ergebnisse der Kirchenmeisterschaften und des HAJ Hannover Marathon finden Sie hier:

kirche-hannover.de ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.