Gegangen, aber nicht vergessen

Unvergessen-GoDi _ 2015
Ein Plakat mahnt zur Erinnerung

Ökumenischer Trauergottesdienst erinnert an Namenlose

Am Donnerstag, 21. Mai, wird in der Marktkirche um 16 Uhr der verstorbenen Wohnungslosen in Hannover gedacht. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnungsloseneinrichtugen werden die Namen der verstorbenen Obdachlosen vorlesen und für jeden und jede eine Kerze anzünden. Eingeladen sind alle, die sich an diese Verstorbenen erinnern möchten.

Von manchen der Wohnungslosen sind nur die Vornamen bekannt, viele von ihnen hatten keinen festen Wohnsitz.
In Hannover leben 250 Menschen auf der Straße, 2.500 Menschen leben ohne gesicherte Mietverhältnisse zum Bespiel bei Freunden oder Bekannten, haben sogenannte geduldete Schlafplätze. Die Gefahr ist groß, dass sie jederzeit wieder auf die Straße gesetzt werden. Die Wohnheime der Wohnungslosenhilfe in Hannover verfügen über 250 Plätze.

Die Gesundheit von Menschen ohne festen Wohnsitz ist aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten zur Versorgung von Grundbedürfnissen wie Kochen, Essen, Waschen, Kleiderpflege in einem schlechten Zustand. Viele erreichen das sechzigste Lebensjahr nicht. Menschen auf der Straße verfügen in der Regel über keine Kontakte mehr zu Familien oder Freunden. Häufig leben sie isoliert.