Gottesdienst to go

Nachricht Hannover, 25. Juni 2015

Evangelische Jugend feiert mobil mehr als 24 Stunden an zwölf Stationen

Fünfzig Kilometer, zwölf Locations und mehr als vierundzwanzig Stunden Gottesdienst am Stück: Hinter diesen Zahlen verbirgt sich ein außergewöhnliches Projekt, an dessen Realisation die Evangelische Jugend Hannover und Gemeinden des Stadtkirchenverbandes ein gutes Jahr gearbeitet haben: "Zwischen Himmel und Asphalt" ist der Titel des Wandergottesdienstes, der am Wochenende 27./28. Juni junge und jung gebliebene Menschen bewegen soll. Von der Nordstadt über Döhren, Hainholz, Seelze und Garbsen bis zum Finale in der Marktkirche werden dafür rund 50 Kilometer zu Fuß und etwa 20 Kilometer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Dabei sollen zwölf Weg- und Lebensge(h)schichten erzählt und erlebt sowie auf neue Gottesdienstformen und die Vielfalt im Stadtkirchenverband Hannover hinweisen werden.

Lars Ohlenburg von der Evangelischen Jugend sieht die Kirche in der Pflicht sich neu aufzustellen: "Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir als Kirche attraktiver werden, wollen aber auch zeigen, wie vielfältig die hannoverschen Gemeinden und Einrichtungen bereits sind." Einen Zwang, die ganze Strecke zu laufen, gäbe es allerdings nicht. "Wir freuen uns natürlich auf die, die die ganze Zeit mit uns verbringen. Aber wer nur ein Stück mit uns geht oder fährt, ist genauso willkommen.", sagt Ohlenburg. Für Motivation, möglichst lange dabei zu sein, sorgt der Pilgerpass, in den es an jeder besuchten Station einen Stempel gibt.

Startpunkt ist am Sonnabend, 27. Juni, um 10 Uhr in der Jugendkirche/Lutherkirche in der Nordstadt. Von dort geht es kreuz und quer durch Kirchen des Stadtkirchenverbandes in Hannover, Garbsen und Seelze, bevor am Sonntag, 28. Juni, mit einem Gottesdienst in der Marktkirche der Ausklang gefeiert wird.