Junge Stimmen zum Jubiläum

Nachricht Hannover, 26. Juni 2015

KiKiMu-Konzertchor feiert 10jähriges Bestehen

Mit einem Jubiläumskonzert feiert der KiKiMu-Konzertchor der Marktkirche am Sonnabend, 27. Juni, sein zehnjähriges Bestehen. Am Klavier begleitet von Lennart Smidt werden Ensembles verschiedener Altersgruppen ab 16 Uhr in der Kreuz(!)kirche Einblicke in ihre Aktivitäten gewähren und Ausschnitte aus ihren Programmen präsentieren. Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann, der auch Pastor an der Marktkirche ist, begrüßt zu diesem Konzert.

Unter der Leitung von Lisa Laage-Smidt singen seit 2005 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 5 und 18 Jahren im KiKiMu-Konzertchor an der Marktkirche. Bei unterschiedlichsten Anlässen im Spektrum zwischen Gottesdiensten und Konzertprojekten hat der KiKiMu-Konzertchor an der Marktkirche seine überdurchschnittlich hohe Qualität unter Beweis gestellt. Zu den Höhepunkten zählt dabei die wiederholte Zusammenarbeit mit dem ebenfalls an der Marktkirche beheimateten Bach-Chor unter der Leitung von Professor Jörg Straube.

KiKiMu steht für Kinder, Kirche und Musik. Dieses Projekt wurde 2001 vom Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband ins Leben gerufen, um in den Gemeinden des Verbandes die Kinder und Jugendlichen für Musik zu begeistern, sie an Instrumenten und gesanglich auszubilden sowie ihnen die Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren zu geben. 2007 endete der Projektstatus von KiKiMu, das seitdem als Einrichtung des Verbandes unter der Leitung von Gesa Rottler besteht.