Mittägliche Orgelklänge an Sommer-Sonntagen

Nachricht Hanover, 04. Juli 2015

Matineen in der Marktkirche im Juli und August

Die beliebte Reihe der Orgel-Matineen am Sonntagmittag in der hannoverschen Marktkirche wird auch in den Sommermonaten diesen Jahres fortgesetzt. Jeweils ab 12 Uhr wird in der großen Backsteinkirche im Juli und August am Sonntag für rund 30 Minuten Orgelmusik aus verschiedenen Epochen und unterschiedlicher Herkunft zu hören sein.

Stadtkantor Ulfert Smidt eröffnet den Zyklus am Sonntag, 5. Juli, mit Werken norddeutscher Meister. Axel La Deur, Organist unter anderem an der Kreuzkirche, folgt am 12. Juli mit Werken von Guilmant. Kompositionen von René und Louis Vierne interpretiert Ulfert Smidt am 19. Juli, bevor am 26. Juli Martin Zingerling (Gartenkirche) neben Musik von Peeters eigene Improvisationen spielt. Die Reihe wird im August fortgesetzt.

Der Eintritt zu den sonntäglichen Orgelmatineen in der Marktkirche ist grundsätzlich frei.