"Wandlungen" bei den MarkusMusikWochen

Nachricht Hannover, 27. Juni 2015

Konzerte und Gottesdienste werden thematisch und musikalisch verknüpft

An fünf Sonntagen bieten die MarkusMusikWochen jeweils um 18 Uhr ein hochkarätiges Konzert sowie am selben Tag um 10.30 Uhr einen thematischen Gottesdienst mit spannenden Gastrednern und den Musikern des abendlichen Konzertes. In diesem Jahr sind als Gastredner Dr. Stephanie Springer, Dr. Thela Wernstedt, Judith Gerstenberg sowie der Schauspieler und Regisseur Sebastian Schipper in den Gottesdiensten zu erleben.

Im fünften Jahr ihres Bestehens beschäftigen sich die MarkusMusikWochen mit dem Thema Wandlungen. Blicken die Gastredner ganz individuell auf diesen Themenbereich – aus (kirchen-)politischer, biografischer oder künstlerischer Sicht –, nähern sich auch die Konzertprogramme auf ganz unterschiedliche Weise dieser Überschrift.

Eingeladen wurden Künstler/innen, die überwiegend am Anfang ihrer Karriere stehen und die ihre Wurzeln an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover haben: Das Quartett Berlin-Tokyo lässt am 28. Juni Entwicklungen der Gattung Streichquartett durch die Epochen hörbar werden.

Das Liederprogramm von Neele Kramer und Yun Qi Wong am 5. Juli legt den Gedanken nahe, dass »Wanderung« und »Wandlung« in engem Zusammenhang stehen.

Johann Sebastian Bachs »Goldbergvariationen« trugen einst dazu bei, dass der Ärger über schlaflose Nächte sich zum Hör-Abenteuer wandeln konnten – letzteres bietet Schaghajegh Nosrati am 12. Juli ganz sicher ebenfalls.

Der Organist Gordon Safari improvisiert am 18. Juli über selbstgewählte sowie vom Publikum gestellte Themen in verschiedenen Stilen.

Am 26. Juli schließlich Benjamin Brittens »Metamorphosen nach Ovid«: auf der Kerstin Ingwersens Oboe werden buchstäblich Verwandlungen vollzogen, gerahmt von Brahms-Variationen und einem dem Barock entsprungenen, ganz heutigen Ricercar.

Wie immer werden die Künstler des Abends auch im sonntäglichen Gottesdienst mit einem »Appetithappen« ihres Konzertes zu hören sein. Der Eintritt ist frei.