Jubiläumskonzert in der Marktkirche

Nachricht Hannover, 17. Juli 2015

Bachchor feiert sein 70jähriges Bestehen

Chormusik aus drei Jahrhunderten erklingt am Sonnabend, 18. Juli, ab 18 Uhr in der Marktkirche, wenn der Bachchor Hannover musikalisch sein 70jähriges Bestehen feiert. Zu diesem Jubiläumskonzert werden auch der KiKiMU-Konzertchor an der Marktkirche mit Leiterin Lisa Laage-Schmidt sowie die St.-Georgs-Kantorei beitragen, die ebenso wie der Bachchor von Professor Jörg Straube geleitet wird.

Der Bachchor Hannover hat rund 100 aktive Mitglieder und ist als großer Konzertchor mit jährlich drei Orchesterkonzerten und einem a-cappella-Konzert fest im Kulturleben der Stadt verankert. Als Kirchenchor der Marktkirche nimmt der Bachchor liturgische Aufgaben in vielen Gottesdiensten. Dabei reicht das Spektrum vom liturgischen Scholagesang über geistliche a-cappella-Literatur bis zu Kantaten mit Solisten und Orchester zu hohen Feiertagen.

Die Kantorei der Marktkirche wird 1441 erstmals erwähnt. 1856 beginnt ihre Tradition als gemischter Kirchen- und Oratorienchor unter dem Organisten und späteren Kantor Heinrich Molck. Die intensive Pflege der Werke Johann Sebastian Bachs, verbunden mit der Namensgebung des Chores, folgt ab 1945 unter dem damaligen Stadtkantor Gustav Sasse. Das erste Konzert mit Kantaten von Johann Sebastian Bach erklang am 27. Oktober 1945 in der Dreifaltigkeitskirche Hannover.

Unter der Leitung von Manfred Brandstetter wurde ab1967 das bis dahin von den Schwerpunkten Barock und Klassik geprägte Repertoire um bekannte und weniger bekannte Werke der Romantik und der Klassischen Moderne erweitert.

Seit 1986 wird der Chor von Jörg Straube geleitet. Er setzt die Tradition der großen Orchesterkonzerte mit den großen und bekannten Werken der Chorliteratur von Monteverdi, Bach, Beethoven, Mozart und Verdi fort, unternimmt aber auch immer wieder das Wagnis, dem Publikum weniger bekannte Werke - unter anderem von Händel, Bruckner, Britten, Berlioz, Reger und Honegger - vorzustellen.