Stadtkirchenvorstand präsentiert Chorzentrum

Nachricht Hannover, 19. September 2015

Musikalisch geprägter Aegidienempfang in der Christuskirche

Dem Ort des Geschehens entsprechend wird die Musik die größte Rolle spielen, wenn am Sonntag, 20. September, um 15 Uhr der Aegidienempfang in der Christuskirche am Klagesmarkt beginnt. Gemeinsam mit der Nordstädter Kirchengemeinde lädt der Stadtkirchenvorstand des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes zu dieser Begegnung ein.

Die Musik und die Arbeit des Internationalen Chorzentrums, das vor einem Jahr in der umgebauten Christuskirche eröffnet wurde, soll an diesem Nachmittag in den Fokus gerückt werden. So sind neben dem Mädchenchor Hannover auch der Posaunenchor der Stadtmission (ständiger musikalischer Begleiter der Heiligabend-Gottesdienste im Hauptbahnhof) und die Kantorei der Nordstädter Kirchengemeinde am Programm beteiligt. Mit einem Impulsvortrag wird Professorin Dr. Susanne Rode-Breymann, Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, erwartet. Professor Markus Becker gestaltet am Flügel den Rahmen dazu. Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann und Oberbürgermeister Stefan Schostok werden zudem das Wort an die Gäste richten.

Zum Ausklang des Nachmittags ist Gelegenheit, den brandneuen Film zu sehen, der die Christuskirche und ihren Weg zum Internationalen Chorzentrum dokumentiert.