Anne und Nikolaus Schneider zu Gast in der Südstadt

Nachricht Hannover, 20. September 2015
Anne und Nikolaus Schneider

Sterbehilfe im Fokus der Buchvorstellung in der Nazarethkirche

Das Thema ist ernst und gewichtig, die Gäste sind prominent: Gemeinsam mit seiner Frau Anne ist der ehemalige Ratsvorsitzende der EKD, Nikolaus Schneider, am Montag, 21. September, in der Nazarethkirche an der Sallstraße zu Gast, um ein topaktuelles Buch über Sterbehilfe in Deutschland vorzustellen. „Und wenn ich nicht mehr leben möchte?“ ist der Titel des vor knapp zwei Monaten erschienenen Buches, das ein Gespräch zwischen Nikolaus Schneider, Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und der Zeit-Journalistin Evelyn Finger dokumentiert.

Nikolaus Schneider hat als Theologe eine klare Meinung zum Thema: "Die Entscheidung über Leben und Sterben liegt nicht in unserer Hand – Gott hat in dieser Frage das letzte Wort." Damit schließt auch er die Hilfe zur Selbsttötung aus. Aber seine Frau Anne ist an Krebs erkrankt und er hat ihr versprochen, dass er sie in die Schweiz begleitet, wenn sie nicht mehr leben und Selbsttötungshilfe in Anspruch nehmen möchte. Auch wenn es seiner Überzeugung widerspricht. Er kann sie nicht allein lassen – denn am Ende zählt für ihn nur die Liebe. Ein Interview mit Anne Schneider ist ebenfalls in dem Buch aufgezeichnet.

Die Buchvorstellung in der Kirche in der Südstadt beginnt um 18 Uhr.