Ein Leben in Farbe

Nachricht Hannover, 28. September 2015

Ausstellung zum 100. Geburtstag des Künstlers Erich Grün

Sein Leben waren die Farben und die Kunst: Zum 100. Geburtstag des Malers und Bildhauers Erich Grün würdigt eine Ausstellung das vielseitige Schaffen des hannoverschen Künstlers. „Ein Leben in Farbe“ ist der naheliegende Titel der Werkschau, die am Dienstag, 29. September, in der Matthäuskirche in der List eröffnet wird. Bis zum 3. November ist dort eine Auswahl seines umfangreichen Erbes zu sehen.

Eröffnet wird die Retrospektive am Dienstag, 29. September, um 19 Uhr in der Kirche an der Wöhlerstraße von Pastorin Henrike Müller (Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde) und Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann. Anschließend sind die 28 handverlesenen Bilder, die einen Querschnitt durch die verschiedensten Themen- und Technik-Genres von Erich Grün präsentieren, jeweils dienstags bis freitags von 17 bis 19 Uhr sowie sonntags nach dem Gottesdienst zu sehen. Den Ausklang markiert die Finissage am Dienstag, 3. November, um 19 Uhr.

Erich Grün wurde 1915 in einem Internierungslager im sibirischen Pyschminskoje geboren. Ab 1948 lernte er an der Werkkunstschule in Hannover. Neun Jahre später wurde er Kunsterzieher an der Bismarckschule in Hannover, wo er bis zu seiner Pensionierung 1981 unterrichtete. Außerdem hatte er einen Lehrauftrag an der Werkkunstschule. Bei seinem Tod am 30. August 2009 hinterließ er ein umfangreiches künstlerisches Erbe. Diesen Nachlass pflegt und betreut der Evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover.

Mehr über Erich Grün
Erich Grün (1915 - 2009)