Flüchtlinge beschäftigen Kirchenparlament

Nachricht Hannover, 29. September 2015

Lageberichte aus Gemeinden und Diakonie beim Stadtkirchentag

Die vielfältige Arbeit für und mit Flüchtlingen ist eines der Schwerpunktthemen, wenn am Mittwoch, 30. September, der Stadtkirchentag zu seiner Herbstsitzung im Haus der Evangelischen Jugend, Am Steinbruch 12 in Linden, zusammenkommt. Auf breiter Ebene engagieren sich Menschen in den Gemeinden und Einrichtungen des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover für die Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Darüber, was bereits getan wird, wo aber auch noch Handlungsbedarf besteht, berichtet unter anderem Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes. Wie der Stadtkirchenverband auf diese Herausforderung reagiert, entscheiden die Mitglieder des Parlamentes im Anschluss.

Zudem stehen weitere Weichenstellungen für die Stellen-, Finanz- und Gebäuderahmenplanung ab 2017 an. Unter anderem berichten Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann sowie die Superintendentin und Superintendenten der drei Amtsbereiche über den Stand der Vorüberlegungen. Endgültige Entscheidungen stehen für die Wintersitzung des Stadtkirchentages im Dezember an.

Die Sitzung des Parlamentes des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover beginnt um 17 Uhr mit einer rund 20-minütigen Andacht.