Die Lust des Augenblicks

Nachricht Hannover, 24. September 2015

Ganz Ohr sein beim 18. Festival der Erzählkunst in der Markuskirche

Bühne frei für die älteste Kunstform der Welt: Am Freitag, 25. September, beginnt in der Markuskirche am Lister Platz das Festival der Erzählkunst. Bis zum 4. Oktober läuft die bereits 18. Auflage dieser weit über die Grenzen Hannovers hinaus renommierten Veranstaltungsreihe.

Ohne Buch, allein mit Stimme, Stimmung und Körper schalten die Erzähler das „Kopfkino“ beim Publikum ein und entfalten beim Zuhörer spannenden, leichtfüßigen und im Augenblick verhafteten Hörgenuss. Ob klassische Literatur, traditionell überarbeitete Stoffe, eigene Geschichten oder Stehgreiferzählungen: All das findet Raum und Publikum. Zwischen ausdrucksstark und stimmgewaltig, still und bodenständig, empathisch und mitreißend, machen die Erzähler diese leise Kunst ganz groß. Das gesprochene Wort eröffnet neue Welten, fremde Kulturen und entfaltet den Reichtum unserer Sprache.

Der bekannte Autor und Erzähler Jorge Bucay meint: „Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen… Erwachsenen, damit sie aufwachen.“ Erzählen berührt, bewegt und begeistert. Professionelle Erzählkunst heißt, Gefühle zu wecken und den ureigenen Bildern in der Fantasie des Zuhörers Raum zu geben.

Die Akteure des Erzählfestivals besuchen in dessen Umfeld Schulen und Kindergärten und präsentieren ihre Kunst, um Worten Flügel zu verleihen, die Lust an Sprache wieder zu erwecken und abenteuerliche Geschichten im Spiegel der eigenen und fremden Kultur zum Klingen zu bringen.

Das Programm:

Freitag, 25. September, 18.30 Uhr, Markuskirche
Märchenhafte Mondscheinkirche
Kirche für junge Menschen von 9 bis 12 Jahren
„Warum das Meerwasser salzig ist“
Gestaltung: Anette Merz und Team
Erzähler: Gerhard P. Bosche

Sonnabend, 26. September, 14.30 bis 17 Uhr, Markuskirche
Erzählcafé – Wer will, erzählt
Beim Erzählcafé kann jede/r mitmachen! Erzählt wird frei, ohne Text, maximal zehn 10 Minuten.
Jung und Alt, Groß und Klein können das erzählen, was ihnen unter den Nägeln brennt, auf dem Herzen liegt oder über die Leber gelaufen ist. Ob Witz oder Anekdote, Gedicht, Lied oder Märchen, Erfundenes oder Erlogenes.
Kaffee, Kuchen und kalte Getränke werden am Buffet angeboten.
Leitung: Jana Raile und Gerhard P. Bosche
Eintritt: frei

Sonntag, 27. September, 10.30 Uhr, Markuskirche
Märchenhafter Familien-Gottesdienst zum Erntedank
Mit viel Engagement und Leidenschaft kreiert das Gottesdienst-Team um Pastor Bertram Sauppe ein märchenhaftes Erleben für die ganze Familie.
Erzählung: Gerhard P. Bosche

Dienstag, 29. September, 9.30 Uhr, Markuskirche
Im Land der Fantasie
Erzählprogramm für Kinder ab 3 Jahren
Erzählerin: Jana Raile
Eintritt: 3 Euro

Dienstag, 29. September, 10.30 Uhr, Markuskirche
Indianermärchen
Erzählprogramm für Kinder ab 6 Jahren
Erzähler: Gerhard P. Bosche
Eintritt: 3 Euro

Donnerstag, 1. Oktober, 19 Uhr, Markuskirche
Vortrag – "Die Stolperschwellen des Lebens bewältigen"
Märchen sind Geschichten über handfeste Krisen und deren Bewältigung. Sie erzählen von typischen Situationen des Lebens: Angstbewältigung, Prüfungen aller Art, vom Erwachsenwerden und Seinen-Platz-in-der-Welt-Finden. Nicht nur die Märchenhelden sind am Ende glücklich und gereift, sondern auch die Zuhörenden gehen mit diesem Prozess. Manchmal kann das Hören oder Lesen eines Märchens das ganze Leben umkrempeln oder eine Krise beenden. Anhand eines isländischen Märchens erzählt Angelika Hirsch in ihrem Vortrag, warum gerade Märchen eine so starke Wirkung haben.
Eintritt: 7 (erm. 6) Euro

Freitag, 2. Oktober, 19 Uhr, Markuskirche
Hör Ma(h)l - "Die Lust des Augenblicks"
Sie berühren, beglücken, verwirren und verursachen Gänsehaut: Susanne Ulke und Gerhard P. Bosche überzeugen mit klassischer Literatur und zwischendurch gibt es köstliche Gaumenfreuden. Ein Augenzwinkern am Fenster, ein Moment voll spontaner Verwegenheit ... äußerst bewegend und nicht minder gefährlich begegnet uns die Lust des Augenblicks, fernab der Welt und ganz nah am Herzen. Im kreativen Zusammenspiel erzählen beide von den Momenten, die uns für immer verändern können. Erzählerin: Susanne Ulke, Hamburg, und Gerhard P. Bosche, Grammdorf i.H.
Eintritt 23 Euro für Erzählung und kleine Gaumenfreuden

Sonnabend, 3. Oktober, 19.30 Uhr, Markuskirche
Erzählnacht – "Der Klang der Seele"
Die Erzählerinnen des Abends haben sich als Quartett zusammen gefunden und weben, gemeinsam mit dem Musiker Herbert Fiedler einen Klangteppich aus Worten, Bildern, Stimmungen, Tönen und Stille. Berührende Geschichte, heitere Momente, tiefe Abgründe und seelenvolle Einblicke eröffnen dem Zuhörer die Welt der Märchen aus aller Welt.
Erzähler/innen: Antje Horn, Jena  Claudia Duval, Sarstedt  Jana Raile, Neustadt i.H.  Tanja Mahn-Bertha, Weisenheim
Regie: Bernd Witte und Herbert Fiedler
Musik: Herbert Fiedler, Remscheid
Eintritt 14 (erm. 10) Euro