Zum Tode von Otto-Hubert Kost

Nachricht Hannover, 14. November 2015

Stadtkirchenverband nimmt Abschied von engagiertem Theologen

Der langjährige Pastor der Christuskirche, Dr. Dr. Otto-Hubert Kost, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Der Evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover nimmt Abschied von einem engagierten Seelsorger und verneigt sich vor dem Lebenswerk des Theologen.

Otto-Hubert Kost wurde am 6. Oktober 1929 in Dresden geboren. Er studierte bis 1954 in Berlin, Heidelberg und Göttingen Theologie, dazu katholisches  Kirchenrecht mit Promotion von 1952 bis 1956 in Göttingen und Innsbruck mit zwei Promotionen. Von 1956 bis 1958 war Kost am Zisterzienserkloster in Loccum tätig, danach in Schule und Kirche mit den Schwerpunkten in München und Hannover. Von 1970 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Oktober 1994 war Otto-Hubert Kost Pastor an der hannoverschen Christuskirche.

Über die Gemeindearbeit hinaus galt sein Interesse immer der Wissenschaft. Seit 1983 war Lehrbeauftragter im Fachbereich Religionswissenschaft an der Universität Hannover, seit 1994 Professor. Er verfasste zahlreiche Arbeiten - unter anderem kirchenhistorische - und  war zudem Autor im Jahrbuch der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen. Bis ins Frühjahr 2015 Jahres hat er sich noch an der wissenschaftlichen Diskussion beteiligt.