Schmetterlingstraum wird Musik

Nachricht Hannover, 20. November 2015

Doppelporträtkonzert in der Markuskirche

Ein Doppelporträtkonzert mit Werken von Woosung Cho und Cheng-Wen Chen gestaltet das Zafraan Ensemble aus Berlin am Sonnabend 21. November, ab 19 Uhr in der Markuskirche am Lister Platz in Hannover.

Das Zafraan Ensemble ist eine junge und vielseitige Formation für zeitgenössische Musik, die sich durch ihre hohe musikalische Qualität und innovative Konzertformate auszeichnet. Dies spiegelt sich unter anderem in zahlreichen Preisen bei renommierten internationalen Wettbewerben und der Zusammenarbeit mit den bedeutendsten Komponisten unserer Zeit wider. In seinem Programm spielt es Werke der Komponisten Woosung Cho und Cheng-Wen Chen. In „Butterfly Dream“ für Streichquartett verarbeitet Woosung Cho das berühmte Gleichnis Zhuangzhis vom Traum des Schmetterlings. Dabei versucht er, die Phasen der Verwandlung ins Musikalische zu übertragen. Damit entwickelt er seinen besonderen Umgang mit den Themen Zeit, Klang und Form experimentell weiter. Die Uraufführung für Flöte und Live-Elektronik As ation spielt mit Klängen zwischen Meeresrauschen und Blätterrauschen.

Der Komponist Cheng-Wen Chen ist von seinen kulturellen Wurzeln, vor allem von der daoistischen Philosophie des Laozi sehr geprägt und versucht durch seine Musik diese dem europäischen Verstehen zugänglich zu machen. In „Libra“ für einen Beckenspieler und Live-Elektronik wird Balance klanglich und szenisch ausgelotet. Dabei wird dem Publikum das aus der asiatischen Theatertradition stammende Becken ganz neu zu Ohren geführt.

Die in Deutschland arbeitenden und lebenden Komponisten Woosung Cho aus Korea und Cheng-Wen Chen aus Taiwan haben unter anderem an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studiert. Sie sind Träger des Kompositionsstipendiums 2014 des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Vor dem Konzert gibt es ab 18.15 Uhr eine Einführung mit den beiden Komponisten zu ihrer Arbeit, moderiert von Katharina Ortmann.

Der Eintritt zum Konzert kostet 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.