Gedenken für Wohnungslose

Nachricht Hannover, 21. November 2015

Gottesdienst in der Marktkirche

Am Ewigkeitssonntag,  22. November 2015 wird im 10-Uhr-Gottesdienst
in der Marktkirche zum vierten Mal auch der verstorbenen Wohnungslosen und Klienten der Einrichtungen für Wohnungslose gedacht.

40 Namen werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgelesen und für jeden und jede (32 Männer und 8 Frauen) eine Kerze angezündet. Von manchen sind nur die Vornamen bekannt. Viele von ihnen hatten keinen festen Wohnsitz und gehörten keiner Kirchengemeinde an.

Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann und Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann werden diesen Gottesdienst halten. Die Kantorei St. Georg und das Bachorchester unter der Leitung von Professor Jörg Straube gestalten die musikalische Begleitung.

In Hannover leben 450 Menschen auf der Straße, 4.000 Menschen leben ohne gesicherte Mietverhältnisse bei Freunden oder Bekannten, haben sogenannte geduldete Schlafplätze. Die Gefahr ist groß, dass sie diese Schlafplätze jederzeit wieder verlieren und auf die Straße gesetzt werden.

Die Gesundheit von Menschen ohne festen Wohnsitz ist aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten zur Versorgung von Grundbedürfnissen wie ausreichende Hygiene, ausruhenden Schlaf, regelmäßige Einnahme von Mahlzeiten in einem schlechten Zustand. Viele erreichen das sechzigste Lebensjahr nicht. Menschen auf der Straße oder als Besucherinnen und Besucher der Tagestreffs, Beratungsstellen und stationären
Einrichtungen verfügen in der Regel über keine Kontakte mehr zu Familien oder Freunden. Häufig leben sie isoliert. Deshalb hat die Würdigung am Ewigkeitssonntag eine besondere Bedeutung.