Gottesdienst zum Amtsantritt

Nachricht Hannover, 30. November 2015

Andreas Bergen wird Leiter der Stadtkirchenkanzlei

Mit einem Gottesdienst in der hannoverschen Marktkirche wird der neue Leiter der Stadtkirchenkanzlei des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover, Andreas Bergen, am Dienstag, 1. Dezember, 14 Uhr, in seine neuen Aufgaben eingeführt.  Gemeinsam mit einem Team gestaltet Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann den Gottesdienst am ersten Diensttag von Andreas Bergen. Die musikalische Begleitung obliegt Stadtteilkantor Oliver Kluge aus der Südstadt. Im Anschluss ist ein Empfang in der Marktkirche vorgesehen. Der 55-jährige Betriebswirt Andreas Bergen war bislang Geschäftsführer der pro familia Niedersachsen und wechselt nun auf den Chefsessel der Verwaltungszentrale des Stadtkirchenverbandes.

Andreas Bergen, gebürtiger Hildesheimer des Jahrgangs 1960, ist mit umfangreicher Erfahrung für die neuen Aufgaben gerüstet. Als Magister Artium hat er das Studium der Geschichte und der Soziologie an der Universität Hannover beendet und später sein berufliches Profil um eine Ausbildung zum Betriebswirt VDP ergänzt. Erfahrungen in der Kommunalpolitik – unter anderem im Rat der Landeshauptstadt Hannover –, in kirchlichen Strukturen als Mitglied im Kuratorium der Stiftung der Kirchengemeinde Marienwerder, als Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Hannover sowie als ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen runden das Bild ab. Vor seiner Tätigkeit für pro familia hatte er mehr als 13 Jahre dem hannoverschen Bundestagsabgeordneten Gerd Andres als dessen Büroleiter zur Seite gestanden.

Bergen übernimmt am 1. Dezember Verantwortung für die Stadtkirchenkanzlei mit derzeit 90 Mitarbeitenden sowie der Zuständigkeit für 61 Kirchengemeinden und 68 Kindertagesstätten, für Bereiche der Diakonie und zahlreiche weitere Einrichtungen des Stadtkirchenverbandes.