Drei Orgeln und ein Saxophon zum Jahresausklang

Nachricht Hannover, 28. Dezember 2015

Silvesterkonzert mit Jackson Crawford und Ulfert Smidt

Mit virtuosen Klängen lassen Jackson Crawford und Ulfert Smidt am Silvesterabend, 31. Dezember, ab 22 Uhr das (Konzert-)Jahr in der hannoverschen Marktkirche ausklingen. Dabei wird Stadtkantor Smidt alle drei Orgeln der Marktkirche spielen, um Werke einer internationalen Komponisten-Auswahl zu interpretieren. Auf dem Programm stehen Tonsätze von Nils W. Gade, Felix Borowski, Heitor Villa-Lobos, Steve Adams und Claude Debussy.

Erneut ist bei diesem rund einstündigen Konzert zum Jahresende der amerikanische Saxofonist Jackson Crawford zu Gast in der Marktkirche und spielt gemeinsam mit Ulfert Smidt. Geboren in Florida/USA wirkte Crawford in Paris, Rom, Berlin und Köln als Komponist, Dirigent und klassischer Saxofonist. Silvester 2008 spielte er erstmals mit Smidt, damals an der neuen Chor-Ensemble-Orgel der Marktkirche.
Die Karten für das Konzert kosten 15 Euro (ermäßig 10 Euro). Der Vorverkauf in der Buchhandlung an der Marktkirche hat begonnen.

Bereits am Dienstag, 29. Dezember, beginnt um 18 Uhr in der Marktkirche eine konzertante Orgelführung. Ulfert Smidt ist auch dabei an den drei Orgeln der Marktkirche zu hören. Er spielt und erläutert Musik aus sechs Jahrhunderten. Dabei stammt die älteste aufgeschriebene Tastenmusik aus dem 15. Jahrhundert.
Der Eintritt dazu kostet 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.