Mit Glockengeläut ins Reformationsjubiläum

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 30. Oktober 2016

In Hannover, Garbsen und Seelze klingt es von den Kirchentürmen

Eine Sekunde für jedes Jahr: Mit einem 500-Sekunden-Glockengeläut sollen die Evangelisch-lutherischen Kirchen in Hannover, Garbsen und Seelze am Abend des Montags, 31. Oktober, das Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ einläuten. Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann hat dazu alle Gemeinden eingeladen und freut sich auf ein kraftvolles Signal zum Auftakt des Reformationsjubiläums. Ab Punkt 18 Uhr sollen die Glocken für acht Minuten und 20 Sekunden erklingen.

In vielen Gemeinden gibt es an diesem Abend Gottesdienste und Andachten zum Reformationstag, der für die kommenden zwölf Monate mit dem Signet „Luther 2017“ auf das Jubiläumsjahr hinweist.

Im Stadtkirchenverband ist als Höhepunkt unter dem Leitwort „Vergnügt.Erlöst.Befreit.Leben“
für Sonnabend, 26. August 2017,
ein „Fest für alle“
in der hannoverschen Innenstadt geplant.