Adventsauftakt mit Krippenspiel

Nachricht Hannover, 25. November 2016

Mittelalterliches Stück begründet Bothfelder Tradition

Ein mittelalterliches Krippenspiel aus Pommern markiert in Bothfeld den Auftakt zum Advent. Bereits im 45. Jahr führt dieses vorweihnachtliche Stück die Generationen auf und vor der Bühne zusammen.

Das erste Adventswochenende steht in der Nathanael-Gemeinde seit 1972 ganz im Zeichen des pommerschen Krippenspiels. Dieses Stück geht auf ein mittelalterliches Christgeburtsspiel zurück, das von Marie von Bismarck überarbeitet und 1921 in ihrer Heimatstadt Labes erstmals aufgeführt wurde. Ein Lehrer aus Labes, Walter Nemitz, der als Kantor in der Nathanael-Gemeinde, tätig war, hat das Labeser Krippenspiel in Bothfeld neu beheimatet.

Das Besondere an diesem Krippenspiel ist, dass dabei  Jung und Alt mitwirken und die Lieder von allen mitgesungen werden dürfen. Getragen wird das Spiel von einer großen Vielfalt bekannter Advents- und Weihnachtslieder, die durch das Gesehen leiten. Die Rollen in diesem Krippenspiel werden von erwachsenen Darstellern verkörpert. Ein Engelschor und das „singende Volk“ tragen musikalisch die Handlung vor.

Die Vorführungen des Krippenspiels sind am Sonnabend, 26. November, um 16.30 Uhr, sowie am Sonntag, 27. November, um 16.30 im Kirchsaal der St.-Nathanael-Gemeinde, Einsteinstraße 45.