Der Opfer gedenken und um Frieden beten

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 19. Dezember 2016

Nach Berlin: Heute Schweigeminute und morgen Andacht in der Marktkirche

Ein Gedenk- und Friedensgebet in der hannoverschen Marktkirche soll am morgigen Mittwoch über alle konfessionellen, religiösen und nationalen Grenzen hinweg ein deutliches Zeichen der Verbundenheit mit den Opfern des Berliner Anschlags und ihren Angehörigen setzen. Gemeinsam mit führenden Vertretern des Rates des Religionen und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hannover (ACKH) werden Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann und Pastorin Hanna Kreisel-Liebermann am Mittwoch, 21. Dezember, ab 18 Uhr in der Marktkirche dieses Gedenk- und Friedensgebet gestalten.

Bereits am heutigen Dienstag, 20. Dezember, 17 Uhr, wird die letzte Ausgabe des diesjährigen Adventskalenders in der Marktkirche mit einer Schweigeminute für die Opfer in Berlin begonnen. Stadtsuperintendent Heinemann wird dazu auch den Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Thomas Hermann, sowie den katholischen Propst Martin Tenge begrüßen.

An den Adventskalender wird sich heute ab 18 Uhr ein gemeinsamer Rundgang über den Weihnachtsmarkt mit dem Vorsitzenden des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Niedersachsen, Michael Fürst, anschließen. „Wir müssen gerade in diesen schwierigen Zeiten Flagge zeigen und zusammenstehen“, hat Fürst dazu aufgerufen, gerade jetzt die Weihnachtsmärkte zu besuchen.