Gottesdienstliche Vielfalt

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 23. Dezember 2016

Kirchen und Kapellen sind gut gerüstet für viele Besucher

Barockklänge und Jazzimprovisationen, Flöten und Posaunen, Quempassingen und Krabbelgottesdienst: Zum Christfest wird in den Kirchen und Kapellen des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes eine enorme gottesdienstliche Vielfalt geboten. Zehntausende von Menschen werden an den drei Tagen des Festes in den Gotteshäusern in und um Hannover zu den mehr als 400 Gottesdiensten erwartet. Davon werden allein am Heiligabend knapp 300 gefeiert.

In vielen Gemeinden wird das weihnachtliche Geschehen mit einem Krippenspiel in Erinnerung gerufen. In mehr als 90 Christvespern gibt es diese Aufführungen, an deren Bühnenreife die Ensembles bereits zum Teil seit Monaten feilen.

Präzise Vorarbeit und minutiöses Timing sind erforderlich, um den gern gesehenen Ansturm zu den Festtagen so bewältigen zu können, dass selbst bei bis zu sechs Gottesdiensten am 24. Dezember in einer Kirche die weihnachtliche Stimmung nicht leidet. Mit ihrer erprobten Erfahrung und hohen Motivation werden die zahlreichen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden die Herausforderungen auch in diesem Jahr meistern.