Ausstellung würdigt das Wirken von Frauen

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 07. Februar 2017

Mehr als 1000 Jahre Geschichte und Geschichten in der Marktkirche

Auf mehr als ein Jahrtausend Frauengeschichte und Frauenkultur blickt eine neue Ausstellung zurück, die ab Mittwoch, 8. Februar, in der hannoverschen Marktkirche zu sehen sein wird. Bis zum 22 Februar stellt die Wanderausstellung „frauenORTE Niedersachsen“ 30 historische Frauenpersönlichkeiten vor, die in der Initiative frauenORTE Niedersachsen seit 2008 gewürdigt wurden. Sie erzählt von den Leistungen der Frauen auf politischem, kulturellem, sozialem, wirtschaftlichem und / oder wissenschaftlichem Gebiet. Zur Vernissage am 8. Februar, 16 Uhr, referiert Professorin Dr. Eva Schlotheuber vom Institut für Geschichtswissenschaften an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf über Elisabeth von Calenberg.

Die Darstellung der Ausstellung wählt einen biografischen Bezug und ermöglicht so einen vergleichenden Ansatz. Sie erschließt ergänzend die zeitgenössische Entwicklung weiblicher Teilhabe in der Gesellschaft in vier ausgewählten Themenfeldern und stellt Bezüge zu aktuellen Diskussionen her. Der gemeinsame Auftritt der Frauen verbindet die Städte und Regionen Niedersachsens zu einem einzigartigen Netzwerk in weiblicher Perspektive. Für die Besucherinnen und Besucher werden historisch fundierte persönliche, lokale und überregionale Identifikationsmöglichkeiten geschaffen. „Von Anita Augspurg bis zu Mary Wigman haben die Frauen, die in dieser Ausstellung vorgestellt werden, eines gemeinsam: Sie haben oft viel riskiert, Hervorragendes geleistet und sind deshalb auch heute noch Vorbilder“, erläutert der Begleittext der Ausstellung.

Sie ist bis zum 22. Februar täglich von 10 bis 18 Uhr in der Marktkirche geöffnet. Bei Gottesdiensten, Veranstaltungen und Proben sind die Öffnungszeiten eingeschränkt.