Lutherchoräle neu interpretiert

Nachricht Hannover, 11. Februar 2017

Konzert mit Lutz Krajenski und Hannover Harmonists

„Ein feste Burg 2.0 – Lutherchoräle frisch interpretiert" ist der neugierig machende Titel eines Konzert mit Lutz Krajenski und den Hannover Harmonists am Sonntag, 12.Februar, ab 18 Uhr in der Döhrener Auferstehungskirche.

Das hochkarätig besetzte musikalische Experiment zeigt die Anpassungsfähigkeit und Wandlungsfähigkeit der Lieder Martin Luthers auf. Nichts an Luthers Texten und Melodien hat über die Jahrhunderte hinweg an Aktualität verloren. Ein Konzert, das die bekanntesten Lutherchoräle in den unterschiedlichsten, teils improvisierten Stilen in den Mittelpunkt rückt.

Lutz Krajenski ist Jazz. Nicht zuletzt als Big-Band-Leader hat er gemeinsam mit Sänger Roger Cicero Maßstäbe gesetzt. Seine Passion ist die „moderne" Orgel. Unmittelbar, direkt und berührend entstehen auf seiner Hammond B3 scheinbar unerhörte Klänge. Die Begegnung beider Welten ist bei Lutz Krajenski kein konstruiertes Treffen, sondern der Versuch der Verbindung von scheinbar Unvereinbarem.

Die Hannover Harmonists gehören seit mehr als 25 Jahren zu den Vorzeigeensembles der umfangreichen und anspruchsvollen deutschen A-cappella-Szene. Ihren Ursprung haben die Sänger im renommierten Knabenchor Hannover. Längst sind sie aber als eigenständiges Ensemble international gefragt und haben sich über die Jahre ein aufmerksames und interessiertes Publikum erarbeitet. Der Ensembleklang ist beispielgebend und sorgt für besondere Konzerterlebnisse.

Die Auferstehungskirche, Helmstedter Straße 59, 30519 Hannover, ist über die U-Bahn Haltestelle Peiner Straße mit der Stadtbahn zu erreichen.

Eintrittskarten kosten 15 Euro.
Der Vorverkauf läuft in der Buchhandlung an der Marktkirche
und im Gemeindebüro (Telefon 0511.832066)