Gottesdienst für Menschen mit Demenz

Nachricht Hannover, 25. Februar 2017

Vertraute Elemente sollen Struktur schaffen

Ein speziell auf Menschen mit Demenz zugeschnittener Gottesdienst wird am Sonntag, 26. Februar, ab 10 Uhr in der Nikodemuskirche am Lüneburger Damm gefeiert. Gemeinsam mit einem Team bereitet Pastorin Gunhild Lauter-Aehnelt diesen Sonntagvormittag unter dem Leitwort „Jesus Christus: Ich bin die Tür . . .“ vor. Sie legen dabei das Augenmerk darauf, dass ein vertrauter Raum und vertraute Abläufe eine für Menschen mit dementieller Erkrankung angepasste Struktur schaffen. Selbstverständlich sind auch nicht erkrankte Menschen zu diesem „Grau-bunten“ Sonntagsgottesdienst der Petri-und-Nikodemus-Gemeinde eingeladen.

Der Zugang zur Nikodemuskirche ist auch für Menschen mit Gehbehinderung möglich. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zum Kirchenkaffee eingeladen.