Ökumenischer Fasten-Auftakt

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 28. Februar 2017

Marktkirchengemeinde und ka:punkt gestalten Zeit bis Ostern

Der katholische ka:punkt und die Evangelisch- lutherische Marktkirchengemeinde werden in diesem Jahr die Fastenzeit gemeinsam begehen: Mit drei Veranstaltungen wollen das Gesicht der katholischen Kirche in der City und die evangelische Hauptkirche der Landeshauptstadt eine neue ökumenische Reihe begründen. Im Zentrum dieser Reihe wird die spirituelle und künstlerische Auseinandersetzung mit dem Vergehen und Werden in der Zeit vor Ostern stehen.

Beginnen wird die ökumenische Fastenreihe am Aschermittwoch, 1. März, um 12.30 Uhr vor dem ka:punkt in der Fußgängerzone (Grupenstraße 8): Katholische und evangelische Christen werden gemeinsam am offenen Feuer eine Andacht feiern, einen innerlichen Frühjahrsputz machen und Altes verbrennen. Mit Aschekreuzen möchten sie im Anschluss Passanten auf deren Wunsch Passanten und über die beginnende Fastenzeit ins Gespräch kommen.

In der Fastenzeit wird eine gemeinsame Heilfastenwoche angeboten, in der Teilnehmer gemeinsam fasten, beten und pilgern können. Die Fastenwoche (von Sonntag bis Sonnabend, 2. bis 8. April) wird von Seelsorgern, einer Heilpraktikerin und Bewegungsexperten begleitet. Die Teilnahme kostet - abhängig von den individuellen finanziellen Möglichkeiten der Teilnehmenden - zwischen 30 und 70 Euro. Die Evangelische Familien-Bildungsstätte Hannover begleitet das Programm mit Treffpunkten im ka:punkt sowie in der Marktkirche und der Ev. Familien-Bildungsstätte, Archivstraße 3.

Am Karfreitag, 14. April, machen sich Marktkirchengemeinde und ka:punkt zum Abschluss der Fastenzeit von 11 bis 13 Uhr gemeinsam auf einen Kreuzweg durch Hannover. Fünf Kilometer werden sie dabei durch die Innenstadt zu verschiedenen Stationen laufen und dort ökumenisch an die Kreuzigung Jesu zu erinnern. Der Kreuzweg beginnt und endet im ka:punkt.

kkh/mk