Fairness im Fokus des Weltgebetstages

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 02. März 2017

Impuls für ökumenische Gottesdienste von philippinischen Frauen

„Was ist denn fair?“ steht in diesem Jahr als zentrale Fragestellung über dem Weltgebetstag, der am Freitag, 3. März, in ökumenischen Gottesdiensten Menschen rund um den Globus vereint. Auch in viele Kirchen in und um Hannover laden regionale Gruppen konfessionsübergreifend ein.

2017 kommen die Impulse und die Liturgie des Gottesdienstes von philippinischen Frauen, denn in dem bevölkerungs¬reichsten christlichen Land Asiens ist die Frage der Gerechtigkeit häufig Überlebensfrage. Trotz des natürlichen Reichtums prägt krasse Ungleichheit das Zusammenleben der Menschen auf den mehr als 7000 Inseln des Landes, in dem mehr als 100 Millionen Menschen in Armut leben.

In und um Hannover werden unter anderem in folgenden Kirchen  ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag gefeiert (soweit nicht anders angegeben beginnen sie um 18 Uhr)

Bodelschwinghkirche, Meyenfeldstr. 1
Bugenhagenkirche, Stresemannalle 34
Gartenkirche, Marienstraße, im Anschluß Imbiss und Austausch im Gemeindehaus
Johannes der Täufer, Wettbergen
Melanchthonkirche, Bult, Menschingstraße 12
Matthäuskirche, Wöhlerstraße 13
St. Franziskuskirche, Vahrenheide, Dresdener Straße 29
St. Hedwig, Vinnhorst, Kalabisstr
St. Johannes, Davenstedt
St. Michael, Hildesheimer Straße 365 (19 Uhr)
St. Nikolai Limmer, Sackmannstraße 27, um 19 Uhr
St. Philippus, Isernhagen-Süd, Große Heide 17 B
St. Raphael,  Garbsen, Antareshof 5 (anschl. Abendessen im Gemeindehaus)
St. Adelbert, Stöckener Straße 43, anschließend gemeinsames Essen
Kirche zu den Hl. Engeln, Böhmerwaldstraße 8  (19 Uhr)

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr am ersten Freitag im März feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag (WGT). Der Gottesdienst wird jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. Frauen, die sich beim Weltgebetstag engagieren, sind solidarisch und übernehmen Verantwortung, weltweit und vor ihrer Haustür: Nach dem Motto des Weltgebetstags: „Informiert beten – betend handeln“ („Informed Prayer – Prayerful Action“). Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.