Stadtkirchentag lernt Imagestudie kennen

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 14. März 2017

Sozialwissenschaftliches Institut stellt Ergebnisse der Befragung vor

Mit einer Imagestudie hat das Sozialwissenschaftliche Institut (SI) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) einen Vorstoß gewagt, die öffentliche Meinung über Kirche in der Großstadt zu klären. Für die Befragung wurden Bürgerinnen und Bürger in Hannover ausgewählt, deren Antworten und Einschätzungen nun ausgewertet sind. Am Mittwoch, 15. März, werden die Ergebnisse dem Parlament des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover vorgestellt.

Die Imagestudie ist das Schwerpunktthema der Frühjahrssitzung des Stadtkirchentages, zu dem Delegierte aus den Gemeinden und Einrichtungen im Gemeindesaal der Bonhoeffer-Kirchengemeinde Mühlenberg zusammenkommen. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr mit einer rund 20-minütigen Andacht.

In weiteren Punkten der Tagesordnung geht es unter anderem um die Arbeit des Evangelischen Flüchtlingsnetzwerkes Hannover – Garbsen – Seelze sowie um einen Ausblick auf das „Fest für alle - vergnügt.erlöst.befreit.Leben“ zum Jubiläum „500 Jahre Reformation – Luther 2017“. Der Stadtkirchenverband plant für Sonnabend, 26. August, einen bewegten und bewegenden Tag in Hannovers Altstadt.