Familienbildung unter neuer Leitung

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 29. März 2017

Einführungsgottesdienst für Christiane Kiesé und Constanze Gäthje

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum…“, ist das Leitwort des Gottesdienstes, mit dem am Donnerstag, 30. März, ab 16 Uhr in der Kreuzkirche Christiane Kiesé als neue Leiterin der Evangelischen Familienbildungsstätte (FaBi) Hannover eingeführt wird.

Die 47-jährige Mutter von vier Kindern verbindet eine lange Geschichte mit der FaBi. Bevor sie die Leitung übernahm, war sie neun Monate in der stellvertretenden Leitung tätig. Dorthin war die Sozialpädagogin aus der Jugendhilfe der Pestalozzi-Stiftung gewechselt. In früheren Jahren brachte sie ihre pädagogischen Kompetenzen bereits als Honorarkraft ein. „FaBi war für mich schon immer eine Option und eine Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung“, so Christiane Kiesé. Ihr Herz schlägt für die Eltern-Kind-Arbeit und für Vernetzung. „Wenn ich an die FaBi denke, denke ich an Bewegung und Aufbruch“, sagt sie.

Gemeinsam mit Christiane Kiesé wird auch Constanze Gäthje in ihren Dienst als Diakonin für die FaBi und als stellvertretende Leitung eingeführt. Die 42-Jährige kommt aus der außerschulischen Jugendbildungsarbeit und ist zusätzlich Systemische Familientherapeutin. Eine ihrer Aufgaben besteht darin, das evangelische Profil der FaBi zu stärken. Außerdem ist sie für die Arbeitsbereiche Theologie, Psychologie, Philosophie, Bewegung und Gesundheit sowie Kultur und kreatives Handwerk zuständig. „Jeder ist Teil einer Familie, fast immer“, beschreibt Constanze Gäthje ihre Sichtweise. Darum sei es auch notwendig, ergänzende Angebote für alle Lebensphasen anzubieten und Wachstum in Beziehungen zu ermöglichen.

Im Anschluss an den Gottesdienst in der Kreuzkirche in Hannovers Altstadt ist bei einem Sektempfang Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch – auch mit dem neuen Leitungsduo.