Kirchenmeisterschaften beim Marathon

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 08. April 2017

Läufer-Gottesdienst am Vorabend in der Kreuzkirche

Mit rund 300 Läuferinnen und Läufern übertreffen die Anmeldezahlen für die Deutschen Kirchenmeisterschaften beim HAJ Hannover Marathon alle Erwartungen. Allein beim Halbmarathon werden am Sonntag, 9. April, rund 170 Athletinnen und Athleten am Start sein. Darüber hinaus wird in den Disziplinen Marathon, Marathon-Staffel und Zehn-Kilometer-Lauf für die Deutschen Kirchenmeisterschaften gewertet.

Bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten gehen kirchliche Aktive im Motto-Shirt "Kirche laufend dabei" bei den Lauf-Großereignissen in Hannover auf die Strecke. Fast ebenso lange ist Kirche im Rahmenprogramm mit einem Messestand präsent. Mit den Deutschen Kirchenmeisterschaften, die der Stadtkirchenverband Hannover, die EKD, die Landeskirche Hannovers und die Diakonie in Niedersachsen gemeinsam ausrichten, wird diese Beteiligung am Marathon in Hannover um eine eigene Wertung mit gesonderter SiegerInnenehrung bereichert. Die Läuferinnen und Läufer werden dafür mit einem eigens zu diesem Tag gestalteten Wettkampf-Trikot ausgestattet.

Am Vorabend des Marathon, am Sonnabend, 8. April, lädt die Evangelisch-lutherische Kirche zu einer Andacht in die Kreuzkirche in der hannoverschen Altstadt (Nähe Ballhof) ein. Studentenpastorin Dr. Karoline Läger-Reinbold und Sport-Pastor Henning Busse gestalten die Andacht, die um 18 Uhr beginnt.