Bachs Musik im Fokus

Nachricht Hannover, 29. April 2017
Johann Sebastian Bach

Neues Kirchenmusikprojekt in der Südstadt

„Geistliche Lieder und Orgelwerke“ markieren am Sonntag, 30. April, den Auftakt zu einer neuen Konzertreihe in der Evangelisch-lutherischen Südstadt-Gemeinde in Hannover. Der Zyklus steht im Zentrum eines begleitenden Projektes, das der Musik Johann Sebastian Bachs gewidmet ist.

„Bachs Werke erfreuen sich einer ungebrochenen Beliebtheit. Seine Chor-und Orgelwerke füllen stetig die Kirchen. Die spirituelle Kraft dieser Musik scheint nicht zu versiegen. Grund genug, sich diesem faszinierenden Thema intensiv zu widmen“, erläutert Südstadt-Kantor Oliver Kluge die auslösenden Momente für diese Initiative.

Das-Bach-Projekt ist der Titel der neuen Konzert- und Veranstaltungsreihe, die sich in fortlaufender Folge mit der Musik Johann Sebastian Bachs auseinandersetzt. Vertiefung und Vermittlung stehen im Fokus dieses Kirchenmusik-Projekts, dessen Zentrum die Evangelisch-lutherische Südstadt-Gemeinde in Hannover ist.

Eine aktuelle Internet-Präsenz www.das-bach-projekt.de informiert über das Konzert-Angebot, lädt ein zum Stöbern in Texten über Bach und gibt Empfehlungen für Bücher und CDs zum Thema.

Mit vier „Tastenmusik“-Konzerten (immer sonntags, immer 18 Uhr, immer in der Pauluskirche an der Meterstraße, immer freier Eintritt) startet Das-Bach-Projekt

J. S. Bach/Schemelli: Geistliche Lieder und Orgelwerke
Markus Schäfer, Tenor; Oliver Kluge, Orgel, und Erläuterungen

Sonntag, 7. Mai