Stadtsuperintendent predigt im Sprengel Museum

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 04. Juni 2017

KunstGottesdienst am Pfingstmontag

Mit „Du siehst mich“ nimmt Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann in einem von ihm gestalteten KunstGottesdienst am Pfingstmontag, 5. Juni, ab 11.15 Uhr im Sprengel Museum Hannover das Motto des Kirchentages 2017 auf. Als Kunstwerk rückt er Karl Hofers 1948 entstandenes Bild „Unterhaltung“ in den Fokus seiner Betrachtung.

Karl Hofer (1878 – 1955) ist ein deutscher Maler, der dem Expressionismus und dem expressiven Realismus zugerechnet wird. Von den Nationalsozialisten wurde er als „entartet“ verfolgt und 1938 aus der Preußischen Akademie der Künste ausgeschlossen. Nach Kriegsende war Hofer am Aufbau der Hochschule für bildende Künste in Berlin beteiligt, deren Direktor er im Juli 1945 wurde.

Die Reihe der KunstGottesdienste im Sprengel Museum Hannover wurde 1983 vom ehemaligen Stadtsuperintendenten Hans Werner Dannowski begründet.