Festgottesdienst zum Jubiläum

Nachricht Hannover, 19. August 2017

Bristol und Hannover feiern 70 Jahre Partnerschaft

Mit einem Festgottesdienst in der Marktkirche wird am Sonntag, 20. August, ab 10 Uhr das Jubiläum der Partnerschaft zwischen Hannover und Bristol gefeiert. Seit nunmehr 70 Jahren sind die Städte freundschaftlich verbunden. Damit gehört diese Partnerschaft zu den ältesten in Deutschland.

Bereits seit weit mehr als 30 Jahren pflegen auch die beiden größten Kirchen der Partnerstädte, die Marktkirche Hannovers und die Bristol  Cathedral, eine enge Verbindung mit regelmäßigen Austauschen. So wird Reverend Sarah Evans, Pastorin an der Bristol Cathedral, zum Partnerschaftsjubiläum predigten. Gemeinsam mit Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann und Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann gestalten Rita Banfield und Janet Henderson – beide sind Mitglieder der Delegation aus Bristol, die sind derzeit in Hannover aufhält – sowie Bischof Bvumbwe aus Malawi als weiterer internationaler Gast den Gottesdienst mit. Grußworte sprechen Bristols Lord Mayor Marvin Rees und Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok. Der Bachchor Hannover mit Jörg Straube und Stadtkantor Ulfert Smidt an der Orgel begleiten das Geschehen musikalisch. Ein anschließender Empfang bietet die Gelegenheit zur Begegnung.