Über Glauben und Unglauben

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 21. September 2017

Deutsch-polnisches Schüler-Theater in der Jugendkirche

Ein skurill-provokantes Szenario bringen polnische und deutsche Schülerinnen und Schüler am Freitag, 22. September, ab 20 Uhr in der hannoverschen Jugendkirche/Lutherkirche mit ihrem Theaterprojekt „Über Glauben und Unglauben“ auf die Bühne.

200 Milliarden Jahre vor der Entstehung der Welt. Ein müder Gott langweilt sich. Eine aberwitzige Affenhorde hopst im Paradies nebst Adam und Eva herum. Eine hochschwangere Maria, Gatte Joseph und drei heilige Könige bitten vor der europäischen Außengrenze um Asyl. Nietzsches "Toller Mensch" sucht in der modernen Konsumgesellschaft nach Gott, und der lebendige Christus flüchtet aus einem stinklangweiligen Gottesdienst: "Über Glauben und Unglauben" ist ein Parforceritt durch die Geschichte des Glaubens - kontrovers, kraftvoll und konkret. Es wurde von Schülerinnen und Schülern des Adolfinums Bückeburg, des Ratsgymnasiums Stadthagen und des Liceum Ogόlnokształcace selbst entwickelt, produziert und inszeniert. Die Idee zum Musiktheaterprojekt entstand anlässlich des 500. Reformationsjubiläums, ist ökumenisch gedacht und vom Europa-Gedanken inspiriert.

Das Gastspiel "Über Glauben und Unglauben" wird am 22. September ab 20 Uhr in der Jugendkirche in der Nordstadt das letzte Mal zu erleben sein. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Plätze wird eine Reservierung telefonisch oder per Mail empfohlen.

Mehr zur Jugendkirche und zum Theaterabend im Internet