Propst Tenge zu Gast beim Stadtkirchentag

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 26. September 2017

Ökumenische Begegnung im Reformationsjubiläumsjahr

Der Besuch des Spitzenrepräsentanten der katholische Kirche für Stadt und Region Hannover steht im Mittelpunkt der Sitzung des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchentages am Mittwoch, 27. September, ab 19(!) Uhr im Kirchenzentrum auf dem Mühlenberg.

Propst und Regionaldechant Martin Tenge ist vom synodalen Parlament des Stadtkirchenverbandes nach einem Eingangs-Statement (ab etwa 20.15 Uhr) zum Austausch eingeladen. Dabei soll die ökumenische Geschwisterlichkeit der beiden großen christlichen Kirchen im Jahr des Reformationsjubiläums einen Themenschwerpunkt bilden. Außerdem wird Propst Tenge Gelegenheit haben, sich zur Fragestellung „Wie nimmt die katholische Kirche die aktuellen kirchlichen Herausforderungen an, und wie sieht sie sich auf ihrem Weg in die Zukunft?“ zu äußern. Zum Gegenbesuch ist Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann als Spitzenvertreter von mehr als 190.000 protestantischen Christinnen und Christen in 60 Gemeinden in Hannover, Garbsen und Seelze am 7. November zur der Vollversammlung des katholischen Dekanatspastoralrates eingeladen.

Die Tagesordnung für die Herbstsitzung des Stadtkirchentages im Gemeindesaal der Bonhoeffer-Kirchengemeinde Mühlenberg am Mühlenberger Markt sieht zudem einen Rückblick auf das große „Fest für alle“ vor, bei dem am 26. August rund 120.000 Menschen in der hannoverschen Altstadt das 500. Jubiläum der Reformation feierten. Zudem stehen unter anderem der erste Bericht der Arbeitsgruppe des Stadtkirchentages zur geplanten Verfassungsreform der Landeskirche Hannovers sowie Nachwahlen für Ausschüsse an.