Pilgern in der Stadt

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 29. Oktober 2017

Auftakt mit Andacht in der Marktkirche

Zum „Pilgern in der Stadt“ lädt die Marktkirchengemeinde eigentlich am Namenstag ihres Patrons Jakobus ein, doch im Juli  fegte der Sturm diese Planung hinweg. Nun wollen sich die Pilgerinnen und Pilger gemeinsam mit Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann am Montag, 30. Oktober, auf den Weg durch die Stadt machen.  In diesem Jahr unter dem Thema „Reformare“, was sich aber nicht nur auf religiöse Veränderungen, Re-Formen und Reformation beziehen wird. Dabei geht es um die christliche Reformationsbewegung mit handelnden Personen wie Elisabeth von Calenberg, Ernst dem Bekenner und Anton Corvinus, aber auch um gesellschaftliche, kulturelle, politische und sozial-diakonische Veränderungen.

Der rund dreistündige Pilgerweg beginnt um 14 Uhr mit einer Andacht  in der  Marktkirche. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wasser für den Weg und geeignetes Schuhwerk sind empfohlen.