English Christmas mit Lesungen und Liedern

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 16. Dezember 2017

Traditional Carol Service in der Kleefelder Petrikirche

Zu seinem besonderen internationalen englischsprachigen Vorweihnachtsgottesdienst "Nine Lessons And Carols" lädt der Hannover International Worship (HIW) für den dritten Adventssonntag, 17. Dezember, in die Petrikirche Kleefeld am Dörriesplatz ein. Der Gottesdienst, in dem sich Lesungen mit englischen Kirchen- und Chorliedern zur Weihnachtszeit abwechseln, beginnt um 11.30 Uhr.

Bei dieser auch als „Carol Service“ bekannten Form des Gottesdienstes gibt es keine Predigt. Statt ihrer spannt sich ein Bogen von neun biblischen Lesungen (Lessons) und vielen englischen Weihnachtsliedern (Carols) durch die Feier, deren Ursprünge bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgt werden können. In der anglikanischen Kirche soll die Idee geboren sein, die in Cambridge in den letzten Jahrzehnten zu ihrer heutigen Fassung weiterentwickelt wurde. Carol Services werden inzwischen in allen englischsprachigen Kirchen rund um den Globus gefeiert.

Die Lesungen bilden dabei einen Querschnitt durch die Bibel von der Vertreibung aus dem Paradies bis zu Versen aus dem Johannesevangelium ab. Die Gemeinde singt klassische Weihnachtslieder, unterstützt von Sängerinnen und Sänger des Petri-Projekt-Chores. Die musikalische Leitung hat Astrid Zeretzke.

Während des Gottesdienstes wird ein spezielles Programm für Kinder angeboten. Nach dem Gottesdienst gibt es Tee und Kaffee zu weihnachtlichem Gebäck.

Der Einzugsbereich des Hannover International Worship mit englischsprachigen Gottesdiensten erstreckt sich über die ganze Stadt Hannover und ihre Umgebung bis hin nach Hildeheim und Springe. Die Petrikirche am Dörriesplatz in Sichtweite der Pferdeturmkreuzung ist mit den Stadtbahnlinien 4 und 5 gut zu erreichen.