Zum Christfest in die Kirche

Nachricht Hannover, 19. Dezember 2017

Zehntausende Menschen werden in den Gottesdiensten erwartet

Mit Pauken und Trompeten, mit Chören und Solisten, mit Schattenspiel und Musical, als Gottesdienst für Krabbelkinder oder für Gehörlose: Mehr als 400 Gottesdienste werden an den Weihnachtstagen in den Kirchen in und um Hannover gefeiert. Zehntausende von Menschen werden in den Evangelisch-lutherischen Gotteshäusern erwartet. Für viele ist der Heiligabend-Gottesdienst ein Höhepunkt des Jahres.

„Die Freude des Festes wird nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen: Sie summt in den Liedern, perlt im Lachen fröhlicher Menschen und manchmal rinnt sie in stiller Träne der Rührung“, beschreibt Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann die Weihnachtsgottesdienste.  „Wir freuen uns sehr auf das Fest!“

Die Gottesdienste spiegeln zu Weihnachten das vielfältige Leben in den Gemeinden wider: Zwischen lebhaften Krabbelgottesdienst und festlicher Christvesper, zwischen modernem Krippenspiel und klassischen Kantaten, zwischen swingendem Jazz und voluminösem Gesang variiert das Angebot in den rund 100 Kirchen und Kapellen.

Einen Überblick über alle Angebote gibt es im Internet:

Insa Becker-Wook

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit