Bild: Joanna Kosinska – Unsplash

Weihnachtsfest überwindet Grenzen

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 12. Januar 2018

In der Matthäuskirche wird interkulturell gefeiert

Das Interkulturelle Weihnachtsfest wird am Sonnabend, 13. Januar, bereits zum achten Male in der Landeshauptstadt gefeiert. Hannoveranerinnen und Hannoveraner aus unterschiedlichen Kulturen, Konfessionen und Religionen gestalten es ab 15 Uhr in der Lister Matthäuskirche an der Wöhlerstraße 13. Nach dem Gottesdienst beginnt ein buntes Weihnachtsfest der Kulturen mit Musik, Tanzvorführungen und einem internationalem Büfett. Zudem gibt es ein spezielles Programm für die Kinder mit einem Aktiv-Spielraum, einem Märchenerzähler und der Möglichkeit, Buttons zu gestalten.

Liturgisch gestalten Pastorin Nathalie Wolk (Deutsch) und Pastor David Whajah (Englisch) den Gottesdienst. Die Predigt hält die hannoversche Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr. Im Gottesdienst wird die Weihnachtsgeschichte nach dem Matthäusevangelium als mehrsprachige Sprechcollage vorgetragen. Neben Bläser- und Orgelmusik erklingen auch arabische Instrumentalmusik und mehrsprachige Weihnachtslieder.

Die Grußworte in Form einer Talkrunde sprechen Bürgermeister Thomas Hermann, die  Bezirksbürgermeisterin in Vahrenwald-List, Irma Walkling-Stehmann, der Präsident des Afrikanischen Dachverbandes in Norddeutschland,  Abayomi Bankole, und für den Rat der Religionen Myriam Abdel-Rahman Sherif, Vorsitzende des Vereins Samten Dargye Ling. Zudem wird Regionaldechant Propst Martin Tenge die Katholische Kirche in der Region Hannover vorstellen.

Am Interkulturellen Weihnachtsfest sind beteiligt:
•    Afrikanischer Dachverband Norddeutschland
•    Arabisch-deutsche evangelische Gemeinde Hannover
•    Arbeitsfeld Migration und Integration im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
•    Eritreisch-orthodoxe Gemeinde Hannover
•    Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Hannover Walderseestraße
•    Evangelisch-lutherische Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde
•    Evangelisch-lutherischer Stadtkirchenverband Hannover
•    Finnische Gemeinde Hannover
•    Haus der Religionen
•    House of Glory
•    Integrationsbeirat Vahrenwald-List