Foto: Markus Lampe

21. Festival der Erzählkunst "Freundschaft und Begegnung"

Nachricht Markuskirche, 13. September 2018

Vom 13. bis 25. September in der Markuskirche

Unter dem Motto „Freundschaft und Begegnung“ findet nun schon zum 21. Mal das Festival der Erzählkunst in der Markuskirche statt. Im Fokus steht der Reichtum der mündlichen Erzähltradition. Die Künstler des Festivals führen das Publikum in eigene innere Welten und halten mit ihren Geschichten einen Spiegel vor – ohne Text, allein mithilfe von Stimme, Mimik und Gestik

Die professionellen Erzählerinnen und Erzähler widmen sich tierischen Freundschaften und abenteuerlichen Begegnungen in Schule und Kindergarten. Den öffentlichen Auftakt in der Markuskirche macht die Mondscheinkirche am Freitag, dem 14.9. mit "Anne Frank – Auf der falschen Seite" Die Veranstaltung wendet sich an Kinder von 9 bis 12 Jahren und thematisiert Annes intensive Beziehung zu ihrem Tagebuch.

Von der wohl ältesten Freundschaft der Welt berichtet das 5000 Jahre alte Epos "Gilgamesch" aus dem heutigen Irak. Erzählerin Kristin Wardetzky widmet sich am Samstag, dem 15.9. um 19 Uhr Freundschaft von König Gilgamesch und Enkidu und macht sich gemeinsam mit dem Zuhörer auf die Suche nach Unsterblichkeit.

In der kultigen Erzählnacht am 22.9. um 19.30 Uhr werden Freundschaften gefunden oder verraten und, wie im wahren Leben, steht die Freundschaft oft genug auf dem Prüfstand und muss sich bewähren. Von der engen Beziehung zwischen Mensch, Tier und Natur erzählt das Musikmärchen in “Die Bienenkönigin” am Sonntag, den 23.9. um 15 Uhr. Es bietet Spiel und Spaß für die ganze Familie. Das Erzählcafe und die Gottesdienste widmen sich der Begegnung und bieten Raum zum Zuhören und Mitgestalten.

Karten gibt es in der Buchhandlung Bücherwurm, Kollenrodtstr. 55, weitere Infos unter Tel. 66 59 38 oder www.erzaehlfest.de

Veranstalter: Markuskirche Hannover

Künstlerische Leitung: Jana Rail