Foto: Markus Lampe

Literatur im Gottesdienst

Nachricht Heilig-Geist-Kirche, 30. September 2018
Heilig-Geist-Kirche. Foto: Gerd Fahrenhorst - CC BY 3.0

Zu einem literarischen Gottesdienst lädt die Heilig-Geist-Gemeinde Interessierte am Sonntag, 30. September, um 10 Uhr ein. Der Lektor Jürgen Schröder präsentiert dort Auszüge aus dem Buch „Der amerikanische Architekt“ von Amy Waldman. Der 2013 erschienene Roman handelt von einer Juryentscheidung für eine Gedenkstätte für die Opfer des Terroranschlages vom 11. September 2001. Der Gewinner unter den anonym gehaltenen Wettbewerbs-Einsendungen erweist sich als ein muslimischer Architekt. Eine heftige Auseinandersetzung in der Jury um die Person des Architekten und darüber, wer sich zum Fürsprecher der Trauernden erheben darf, beginnt. In einer Ansprache geht der Kirchenvorstandsvorsitzende Schröder auf das Thema "Wenn der Freund der Feind ist" ein. Schröder gestaltet in regelmäßigen Abständen Literatur-Gottesdienste in der Heilig-Geist-Kirche.

Termin: Sonntag, 30. September, 10 Uhr

Ort: Heilig-Geist-Kirche