Foto: Markus Lampe

Literaturgottesdienst zu "Die Brücke von San Luis Rey"

Nachricht Marktkirche, 19. August 2018
Thornton Wilder – Foto: Carl van Vechten (Library of Congress) / gemeinfrei

Thornton Wilders Roman „Die Brücke von San Luis Rey“ steht im Mittelpunkt des Literaturgottesdienstes in der Marktkirche. Das weltweit bekannte, mehrfach ausgezeichnete und verfilmte Buch beschreibt ein Unglück an der weltberühmten geflochtenen Inka-Hängebrücke von San Luis Rey, bei dem 1714 fünf Menschen in den Abgrund gerissen wurden. Ein dem Unglück knapp entkommener Mönch erforscht die Lebensgeschichten der fünf Toten unter der Frage, ob ihr Tod nur blinder Zufall oder doch Gottes Plan war. Wegen seiner zweifelnden Überlegungen wird er von der Inquisition als Ketzer verbrannt.

Das Buch Thornton Wilders ist jetzt neu übersetzt worden. Der Gottesdienst um 10 Uhr wird von einem Team aus der St.-Petri-Kirche Großburgwedel, Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann und der Jugendkantorei Nienhagen gestaltet. Es predigt Pastorin Bodil Reller.